Artefakt

Aus Ethyron
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spawn-System

Das Artefakt spawnt jeden dritten Tag in der Artefakt-Ruine auf einem festen Standpunkt um 20 Uhr abends. Egal wo das Artefakt zuvor war, es kehrt zu diesem Zeitpunkt in die Ruine zurück. Jeder Spieler kann es erobern, sofern er in einer Gilde ist. 
Um 19:30 Uhr am Spawn-Tag kommt im Global-Chat die Nachricht: "Das Artefakt kehrt bald in die Ruine zurück". Um 20 Uhr kommt die Nachricht "Das Artefakt ist in die Ruine zurückgekehrt". Der 3-Tage-Cooldown des Artefakts ist unabhänging davon wie oft und wann das Artefakt manuell in die Ruine zurückgesetzt worden ist.

Eroberung

Das Artefakt verfügt über 250 Trefferpunkte. Indem ein Spieler mit einer Diamantspitzhacke in der Hand einen Rechtsklick darauf ausführt, werden die Trefferpunkte des Artefakts um 1 reduziert. Allerdings kann das Artefakt auch nur 1 Trefferpunkt pro Sekunde verlieren, unabhängig davon, wieviele Spieler gleichzeitig auf das Artefakt einwirken. Daraus folgt, dass es mindestens 250 Sekunden Zeit bedarf, um die Trefferpunkte des Artefakts auf 0 zu reduzieren. Das Artefakt regeneriert keine Trefferpunkte, ganz gleich wieviel Zeit vergangen ist.
Die Person, die die Trefferpunkte auf 0 reduziert, bekommt das Artefakt als Block ins Inventar gelegt. Dem Spieler selbst wird es mit der Nachricht "Du trägst nun das Artefakt" mitgeteilt. Zudem hat er, solange er das Artefakt besitzt, permanent eine Hunger-Keule, wodurch er nicht sprinten kann, und um ihn herum schweben, für alle sichtbar Herzen, die ihn als Artefaktträger kennzeichnen.
Für alle Spieler ist die aktuelle Position des Artefakts jederzeit mit /artefakt einsehbar.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Träger das Artefakt verlieren kann:

  • a) Er stirbt; dann wird das Artefakt mit der globalen Ankündigung "Das Artefakt wurde in die Ruine zurückgesetzt" wieder in die Ruine zurückgesetzt.
  • b) Er behält das Artefakt eine Stunde lang im Inventar, ohne es zu platzieren. Auch in diesem Falle kehrt es mit der oben genannten Ankündigung in die Ruine zurück.

Das Ziel ist es, das Artefakt in seine Gilden Base zu bringen und es an einem bestimmten Punkt zu platzieren. Um es aber zu platzieren müssen folgende Dinge erfüllt sein:

  • Um den Block herum darf sich 8 Blöcke in alle Himmelsrichtungen und nach oben kein Block befinden.
  • Das Artefakt kann nur auf Gildengebiet platziert werden. Auch nicht im Grenzgebiet.
  • Es muss sich mindestens 20 Blöcke höher oder tiefer als der Gildenblock befinden, muss aber wie der Gildenblock zwischen 35 und 150 Blöcke Höhe platziert sein.

Andere Spieler müssen nicht zwingend darauf warten, dass das Artefakt automatisch in die Artefaktruine zurückkehrt. Sie können das bei einer Gilde platzierte Artefakt manuell in die Artefaktruine zurückkehren lassen, indem sie durch Rechtsklicken mit einer Diamant-Spitzhacke die 10 Trefferpunkte des platzierten Artefakts auf 0 reduzieren (auch hierbei ist pro Sekunde maximal ein Trefferpunkt möglich und das Artefakt regeneriert seine Trefferpunkte nicht). Ist dies geschafft, erhält der Spieler, der den letzten Treffer gesetzt hat, das Artefakt ins Inventar; erst wenn dieser Spieler stirbt, wandert das Artefakt zurück in die Ruine. Auch Mitglieder der Gilde, die das Artefakt besitzt und gildenlose Spieler, können das Artefakt auf diese Weise in die Artefaktruine zurückkehren lassen. Wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen, wird dies allen Spielern im Chat mitgeteilt.

Drops

Hat eine Gilde das Artefakt auf ihrem Gildengebiet platziert, lässt es jede Minute etwas fallen, was von der Gilde aufgesammelt werden kann(auch durch Trichter einsammelbar).

Drop pro Minute
Wahrscheinlichkeit des Drops
0,25 Gold 55%
0,5 Gold 21,3%
0,75 Gold 10%
Geisterträne 0,25%
Blaze rod 1,2%
Enchant reroll 1,5%
Diamat Klassenwaffe(3-4 enchants)
1,5%
Diamant Axt(lvl 30 random enchant) 0,75%
Diamant Spitzhacke(lvl 30 random enchant) 0,5%
Verzauberte Angel(lvl 30 random enchant) 0,5%
Verzauberte Schaufel(lvl 30 random enchant)
0,75%
Diamant
2,75%
Eisenblock 2%